Amazon Alexa

Alexa Hausautomation erzählt von Freedompro

Was ist Alexa?

Amazon Alexa ist eine cloudbasierte künstliche Intelligenz, die in Form eines Sprachassistenten und einer App daherkommt. Es ist eine Software, die das Herzstück der Amazon Echo-Produkte und der anderen intelligenten Geräte von Amazon ist. Alexa kann verwendet werden, um Informationen bereitzustellen, Video und Audio abzuspielen, andere Geräte und Dienste zu steuern, einschließlich Smart Home-Geräte.

Einige Funktionen von Alexa sind nativ, wie z. B. Wetterinformationen, Verkehr oder die Aufforderung zum Abspielen von Multimedia-Inhalten, andere Funktionen hingegen, die sich auf Dienste von Drittanbietern beziehen, können nach Aktivierung des entsprechenden Skills genutzt werden. Die Skills von Alexa sind zusätzliche Anwendungen, die sich jeweils einer anderen Funktion widmen. Alexa ist ein sehr vielseitiges System, das jeder Benutzer nach Belieben anpassen kann. Jeder kann die Skills aktivieren, die am besten zu seinem Alltag passen und Alexa in einen personalisierten Assistenten verwandeln. Die Auswahl ist sehr groß, denn es gibt Hunderte von Skills mit den unterschiedlichsten Funktionen, von denen für die Produktivität bis zu denen für die Nachrichten, von denen für die Kommunikation bis zu denen, die dem Sport gewidmet sind.

Eine der mächtigsten Funktionen von Amazon Alexa, die durch Skills ermöglicht wird, ist die Erstellung von Routinen. Anstatt für jeden Sprachbefehl eine einzelne Aktion auszuführen, ist es möglich, mehrere gleichzeitig auszuführen und diese sogar zu automatisieren, d.h. ohne Sprachbefehl, aber z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt zu aktivieren. Insbesondere die Verwendung der Alexa-Routinen in einem Domotik-Haus bietet einige interessante Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit, von einer einzigen Plattform aus smarte Geräte verschiedener Hersteller zu verwalten und gleichzeitige Aktionen auf mehreren Objekten und Kanälen von Multikanalgeräten durchzuführen.

Amazon Alexa kann auf Smartphones, Tablets und Wearable Smart Devices installiert werden und ist bereits auf smarten Produkten von Amazon vorhanden.

Die Amazon Alexa-Anwendung

Sie können die Alexa-App verwenden, um Geräte mit integrierter Alexa zu konfigurieren, Ihre Geräte zu verwalten, einschließlich derjenigen, die über Skills mit Alexa verbunden sind, Musik abzuspielen, Ihren Tag zu organisieren und aktivierte Skills zu verwenden, indem Sie zusätzlich zu den Sprachbefehlen den Bildschirm Ihres Smartphones verwenden.

Wie funktioniert Alexa mit Smart Home-Geräten?

Alexa-zertifizierte Smart Home-Geräte verfügen über einen zugehörigen Skill, der aktiviert werden muss, um das Gerät selbst nutzen zu können. Dazu wird eine Verbindung zwischen der Amazon-Cloud und der Cloud des Geräts hergestellt. Die beiden Wolken bewirken, dass an Alexa gerichtete Befehle oder Anfragen von dem verwendeten Gerät ausgeführt werden.

Fernverwaltung

Mit einer Cloud-zu-Cloud-Verbindung ermöglicht Alexa die Fernverwaltung der mit ihr verbundenen Geräte ohne zusätzliche Einrichtung oder Kosten. Sobald ein Gerät zur Alexa-App hinzugefügt wurde, kann es jederzeit und überall über Ihr Smartphone oder Sprachbefehle verwaltet werden.

Alexa und Freedompro

Freedompro, hat eine von Amazon zertifizierte Produktfamilie entwickelt und geschaffen, die es in sich hat:Easykon for KNX,Easykon for MyHome, Easykon Lite for KNXundEasykon Lite for MyHome.

Easykon for MyHomeist ein von Freedompro entworfenes und entwickeltes Modul, mit dem Sie das BTicino MyHome SCS-System mit Ihrem Smartphone über die Alexa-App steuern und die auf dem System installierten Geräte mit Sprachbefehlen verwalten können. Die Qualität und Zuverlässigkeit der BTicino MyHome SCS-Systeme, dank Easykon, werden mit der Praktikabilität und einfachen Anpassung von Alexa kombiniert.

Das Hinzufügen der Steuerung mit App und Alexa-Sprachbefehlen zu Ihrem BTicino MyHome SCS-System ist mit Easykon for MyHome schnell und einfach, denn die Konfiguration erfolgt automatisch. Tatsächlich identifiziert und konfiguriert das Freedompro-Produkt alle kompatiblen MyHome-Geräte im System selbstständig in nur wenigen Minuten.

Easykon Lite for MyHomeist die Softwareversion des vorherigen Produkts. Sie muss auf dem Raspberry Pi installiert werden und ermöglicht die Steuerung des Systems über die App und den Sprachassistenten Alexa. Es ist möglich, bis zu 30 Zubehörteile aus 11 verschiedenen Kategorien (Beleuchtung, Thermostate, Türen, gesteuerte Steckdosen usw.) im Easykon Lite for MyHome zu konfigurieren. Dank dieses Produkts wird das MyHome SCS-System von BTicino smart, ohne dass Sie irgendwelche Arbeiten am System vornehmen oder Programmierkenntnisse haben müssen. Möchten Sie versuchen, Ihre Heimgeräte zu steuern, indem Sie mit Alexa sprechen? Laden SieEasykon Lite for MyHome,herunter, installieren Sie es auf dem Raspberry Pi und starten Sie die automatische Konfiguration. Sie können Ihr BTicino MyHome SCS-System 7 Tage lang kostenlos mit Ihrem Smartphone und Sprachbefehlen steuern. Und wenn Sie es auch nach der Probezeit weiter machen wollen? Keine Sorge, durch den Erwerb der Lizenz zum Preis von 69 Euro (zzgl. MwSt.) können Sie Alexa weiterhin täglich nutzen.

Freedompro hat auchEasykon for KNX,entwickelt, einen von Amazon zertifizierten Server, der die Konnex-Systeme weiterentwickelt und die Steuerung der Hausautomation mit dem Smartphone über die Alexa-App oder mit Sprachbefehlen durch Sprechen mit dem entsprechenden digitalen Assistenten ermöglicht.

Nicht nur die Bedienung des Systems ist einfach und intuitiv, sondern auch die Konfiguration von Easykon for KNX. Mit dem Produkt Freedompro können Sie das mit der ETS-Software erstellte KNX-Anlagenkonzept direkt in die Weboberfläche importieren und die Gruppenadressen per Drag & Drop in die gewünschten Parameter für das Mapping des Zubehörs ziehen. Dadurch wird es noch einfacher und schneller, die auf dem Konnex-System installierten Geräte auf der Alexa-Plattform verfügbar zu machen.

Easykon Lite for KNXist die Softwareversion, die von Freedompro speziell für Konnex-Installationen entwickelt wurde. Sie wird auf dem Raspberry Pi installiert und ermöglicht die Steuerung von bis zu 30 auf dem System installierten Geräten über die App und den Sprachassistenten Alexa.

Wollten Sie schon immer Ihr KNX System smart machen und mit Ihrer Stimme steuern? Laden SieEasykon Lite for KNXherunter, installieren Sie es auf Ihrem Raspberry Pi und bilden Sie das Zubehör auf Ihrem Konnex-System ab. Sie erhalten eine 7-tägige kostenlose Testversion, um Alexa über Ihr Smartphone oder mit Sprachbefehlen zu nutzen und Ihr Zuhause zu steuern, wie und wann Sie wollen. Was ist, wenn Sie nie wieder zurückkehren wollen? Keine Sorge, Sie können Alexa weiterhin jeden Tag nutzen, indem Sie eine Lizenz für 69 Euro (ohne MwSt.) erwerben.

Freedomproarbeitet jeden Tag daran, seine Produkte zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen, deshalb werden Easykon ständig aktualisiert. Die Updates erfolgen automatisch, so dass kein Eingriff erforderlich ist, um sie herunterzuladen und auf Ihrem Produkt in Betrieb zu nehmen. Sobald ein Easykon konfiguriert ist, können Sie sicher sein, dass Sie immer die beste und aktuellste Smart-Home-Technologie für Ihr Haus zur Verfügung haben.

Die Produkte der Easykon-Familie sind so konzipiert, dass sie sich an verschiedene Systemtypen anpassen, so dass sie viele verschiedene Kategorien von Zubehör abbilden können, von Leuchten bis zu Sensoren, von Türen bis zu Szenen.

Sobald Easykon mit der Alexa-Plattform gekoppelt ist, können Sie automatisch auch Ihr BTicino- oder KNX MyHome SCS-System aus der Ferne steuern. Es sind keine zusätzlichen Module, Kosten oder Konfigurationen erforderlich. Die Freedompro Cloud und Amazon sorgen dafür, dass die Benutzer ihr System jederzeit und überall sicher und zuverlässig verwalten können.

German

Amazon Alexa

Alexa home automation explained by Freedompro

What is Alexa?

Amazon Alexa is a cloud-based artificial intelligence available as a voice assistant and app. It is a software that is at the heart of Amazon Echo products and other smart devices made by Amazon. Alexa can be used to provide information, play video and audio, and control other devices and services, including those for the smart home.

Some of Alexa's functions are native, such as information on weather, traffic, or the request to play multimedia content, while other functions, those linked to external services, can be used after the activation of the relevant skill. Alexa skills are additional applications each dedicated to a different function. Alexa is a very versatile system that each user can customise as they wish. Everyone can activate the skills that best suit their daily life and turn Alexa into a personal assistant. The choice is very wide, as hundreds of skills are available for a wide range of functions, from productivity to news, communication to sports.

One of the most powerful features of Amazon Alexa, enabled by skills, is the routines creation. Instead of performing only one action for each voice command, it is possible to perform more than one at the same time and even automate them, i.e. activate them without any voice command but, for example, at a specific time. In particular, using Alexa routines in a domotic home has some interesting advantages such as the possibility to manage smart devices from different manufacturers from a single platform and to perform simultaneous actions on multiple objects and channels of multi-channel devices.

Amazon Alexa can be installed on smartphones, tablets and smart wearable devices, and is already present on Amazon-made smart products.

The Amazon Alexa application

You can use the Alexa app to configure devices with Alexa integrated, manage your devices, including those hooked up to Alexa via skills, play music, organise your day and use activated skills using the smartphone screen, in addition to voice commands.

How does Alexa work with smart home devices?

Alexa-certified smart home devices have a corresponding skill that needs to be activated in order to use the device. To do this, a link is created between the Amazon cloud and the device cloud. The two clouds will ensure that commands or requests made to Alexa are carried out by the device being used.

Remote control

Thanks to the cloud-to-cloud connection, Alexa enables remote management of connected devices without additional configuration or cost. Once a device is added to the Alexa app, it can be managed anytime, anywhere, via your smartphone or voice commands.

Alexa and Freedompro

Freedompro, has designed and produced a series of products certified by Amazon which are:Easykon for KNX,Easykon for MyHome, Easykon Lite for KNXandEasykon Lite for MyHome.

Easykon for MyHomeis a module designed and produced by Freedompro that allows you to control the BTicino MyHome SCS system with your smartphone using the Alexa App and to manage the devices installed on the system using voice commands. The quality and reliability of BTicino MyHome SCS systems, thanks to Easykon, are combined with the practicality and easy customization of Alexa.

Adding control with App and Alexa voice commands to your BTicino MyHome SCS system is quick and easy with Easykon for MyHome, because configuration is automatic. The Freedompro product, in fact, identifies and configures all compatible MyHome devices in the system by itself and in just a few minutes.

Easykon Lite for MyHomeis the software version of the previous product. It has to be installed on Raspberry Pi and allows to control the system with the App and the voice assistant Alexa. It is possible to configure up to 30 accessories of 11 different categories (lights, thermostats, doors, controlled sockets, etc.) within Easykon Lite for MyHome. Thanks to this product, the BTicino MyHome SCS system becomes smart without having to do any work on the system or have any programming knowledge. Would you like to try to control your home devices by talking to Alexa? DownloadEasykon Lite for MyHome,install it on Raspberry Pi and start the automatic configuration. You will have a 7-day free trial to use your smartphone and voice commands to manage your BTicino MyHome SCS system. And if you want to continue to do so after the free trial period? Don't worry, by purchasing the license at a cost of 69 Euro (plus VAT), you can continue to use Alexa every day.

Freedompro has also developedEasykon for KNX,which is a server, certified by Amazon, that upgrades Konnex systems and allows you to manage your home automation system with your smartphone via the Alexa app or with voice commands by speaking to the corresponding digital assistant.

Not only is the system simple and intuitive to use, but the configuration of Easykon for KNX is as well. The Freedompro product allows you to import the KNX system design created with the ETS software directly into the web interface and drag and drop the group addresses into the required parameters for mapping the accessories. This makes it even easier and faster to make the devices installed on the Konnex system available on the Alexa platform.

Easykon Lite for KNXis the software version produced by Freedompro dedicated to Konnex installations. It is installed on a Raspberry Pi and allows you to control up to 30 devices installed on the system with the App and the Alexa voice assistant.

Have you always wondered about making your KNX system smart and controlling it with your voice? DownloadEasykon Lite for KNXinstall it on your Raspberry Pi and map the accessories on your Konnex system. You'll get a 7-day free trial to use Alexa from your smartphone or with voice commands and control your home how and when you want. What if you never want to go back? Don't worry, you can continue to use Alexa every day by purchasing a license for 69 Euro (plus VAT).

Freedomproworks every day to improve its products and add new functionalities, that's why Easykons are constantly updated. The updates are automatic, so no effort is needed to download them and make them operational on your product. Once an Easykon is configured, you will be sure to always have the best and most up-to-date smart home technology at the service of your home.

Easykon family products are designed to be adapted to different systems, allowing many different categories of accessories to be mapped, from lights to sensors, from doors to scenes.

Once Easykon is paired with the Alexa platform, you will automatically be able to remotely control your KNX or BTicino MyHome SCS system. No additional modules, costs or configurations are required. The Freedompro Cloud and Amazon will ensure that users will be able to manage their system anytime, anywhere in a secure and reliable manner.

English