Apple HomeKit

Apple Heimautomatisierung beschrieben von Freedompro

Apple HomeKit ist das Protokoll von Apple zur Verbindung verschiedener smarter Objekte und Geräte auf Basis von iOS (iPhone und iPad) und MacOS (Mac-Computer).

Wie funktioniert das?

Auf allen iOS- und MacOS-Systemen gibt es eine vorinstallierte App namens "Home", die das Herzstück von Apples HomeKit-Heimautomatisierungs-Ökosystem ist. Die wichtigsten Funktionen von Apple HomeKit sind: die Möglichkeit, neue Geräte hinzuzufügen, sie zu steuern und miteinander zu verbinden und die Geräte miteinander arbeiten zu lassen. Zum Beispiel können wir das "Gute Nacht"-Szenario einrichten. Wenn man "Gute Nacht" zu Siri sagt, werden die Rollläden geschlossen, die Heizkörper heruntergelassen und die Lichter ausgeschaltet. Dank der Apple-App "Home" lassen sich alle angeschlossenen HomeKit-Zubehörteile sicher verwalten und noch smarter machen.

Ist Apple HomeKit kompatibles Zubehör sicher?

Für Apple ist die Sicherheit entscheidend, und alle Apple HomeKit-kompatiblen Zubehörteile werden getestet, bevor sie auf den Markt kommen. Apple liegt sowohl die Sicherheit als auch die Privatsphäre seiner Kunden sehr am Herzen und bietet daher auch eine Hausautomation an, die nicht mit dem Internet oder gar einer Cloud verbunden ist. Auf diese Weise werden die Benutzerinformationen im eigenen LAN der Benutzer gehalten. Wie ist das möglich? Weil man beim Koppeln von Apple HomeKit mit einem kompatiblen Produkt nicht durch eine Cloud geht, sondern dank des QR-Codes (oder Paring-Codes) eine direkte Verbindung zwischen dem Produkt und der Apple Home App besteht. Über das LAN ist es jedoch ohne Internetverbindung nicht möglich, alle Funktionen mit dem Sprachassistenten Siri zu nutzen.

Wenn ich mein Haus von einem entfernten Standort aus überwachen möchte, wie kann ich das mit Apple tun?

Wie bereits erwähnt, stellt Apple keine Verbindung zu einer externen Cloud her. DA QUI Um die Fernsteuerung einzurichten, müssen Sie ein Apple TV, iPad oder HomePod als Apple Home Hub konfigurieren. Auf diese Weise wird die Verbindung der gesamten Infrastruktur immer von Apple verwaltet, was vollständige Sicherheit und Privatsphäre garantiert.

Wie richte ich Apple HomeKit ein und wie funktioniert es?

Der Ausgangspunkt ist das Herunterladen der "Home"-App auf Ihr Gerät, wenn sie nicht bereits installiert ist. Der erste Schritt beim Hinzufügen eines Apple Homekit-kompatiblen Zubehörs besteht darin, zu überprüfen, ob es mit dem Heim-WLAN verbunden ist. Gehen Sie dann einfach in die "Home"-App von Apple und fügen Sie das gewünschte Zubehör hinzu. Sobald die Geräte identifiziert wurden, erhalten Sie eine Aufforderung zur Eingabe des eindeutigen Codes, den Sie manuell oder per QR-Code eingeben können, um das Hinzufügen des Produkts zu bestätigen. Nach dem Hinzufügen aller Produkte ist es unerlässlich, diese mit einer ganzen Reihe von Informationen einzurichten, die es ermöglichen, das Haus auf die bestmögliche Weise zu verwalten.

Warum Apple HomeKit wählen?

Apple HomeKit ist das einfachste und praktischste Tool zur Steuerung aller smarten Geräte des Hauses von einer einzigen Plattform aus und ermöglicht es uns, die Interaktionen zwischen uns und unserer Umgebung über unser Smartphone und unsere Stimme zu steuern.

Welches Zubehör ist mit Apple HomeKit kompatibel und ist es problemlos erhältlich?

Alle Apple HomeKit-zertifizierten Zubehörteile sind getestet und zugelassen. Sie erkennen zertifizierte Produkte an dem offiziellen "Works with Apple HomeKit"-Logo. Die Liste aller kompatiblen Zubehörteile mit Apple HomeKit ist sehr umfangreich und wird ständig aktualisiert, aber unten finden Sie die Makrokategorien aller kompatiblen Zubehörteile.

Lautsprecher

Brücke

Glocken

Klimaanlagen

Fenster

Schalter

Sprinkleranlagen

Lichter

Garagentore

Elektrische Steckdosen

Luftreiniger

Kreuzschienen

Wasserhähne

Sensoren

Schlösser

Sicherheit

Empfänger

Thermostate

TV

Luftbefeuchter

Ventilatoren

Camcorder

Im Bereich "Bridge" auf der Apple-Website finden Sie auch die beiden mit Apple HomeKit kompatiblen Freedompro-Produkte, nämlich:Easykon for KNXundEasykon for MyHome.

Easykon for MyHome ist ein von Freedompro entwickeltes und hergestelltes Gerät, mit dem Sie das BTicino MyHome SCS-System mit Ihrem Smartphone über Apple Homekit steuern und das Zubehör durch Gespräche mit Siri verwalten können. Die Qualität und Zuverlässigkeit der MyHome SCS-Systeme von BTicino, dank Easykon, wird mit Apple kombiniert. Easykon für MyHome ist das einzige Produkt für die MyHome SCS-Systeme von BTicino, das Apple HomeKit-zertifiziert ist und es Ihnen ermöglicht, die Geräte im System entweder über die offizielle Apple "Home"-App oder über Ihre Stimme mit dem Sprachassistenten Siri zu bedienen.

Freedompro hat auch Easykon for KNX entwickelt, einen Apple HomeKit-zertifizierten Server, der Konnex-Installationen aufrüstet und die Verwaltung des Hausautomationssystems mit Apple HomeKit oder Siri-Apps ermöglicht. Dank Easykon for KNX lässt sich das Konnex-System mit Smartphone und Stimme steuern, wo immer Sie sind und wann immer Sie wollen.

German

Apple HomeKit

Apple home automation described by Freedompro

Apple HomeKit is Apple's protocol for connecting different smart objects and devices based on iOS (iPhone and iPad) and MacOS (Mac computers).

How does it work?

On all iOS and MacOS systems there is a pre-installed app called "Home" which is the heart of Apple's HomeKit home automation ecosystem. The main features of Apple HomeKit are: the possibility to add new devices, control and connect them to each other and make the devices work together. For example, we can setup the "Good night" scenario. Saying "Goodnight" to Siri closes the shutters, lowers the radiators and turns off the lights. Thanks to the Apple "Home" app, all connected HomeKit accessories can be securely managed and made even smarter.

Are Apple HomeKit compatible accessories safe?

For Apple, security is crucial, and all Apple HomeKit-compatible accessories are tested before they are released on the market. Apple cares a lot about both the security and the privacy of its customers and therefore also provides home automation that is not connected to the internet or even to any cloud. In this way, user information is kept in the users' own LAN. How is this possible? Because when you pair Apple HomeKit to a compatible product, you don't go through any cloud, but thanks to the QR code (or paring code) there is a direct connection between the product and the Apple Home app. Through the LAN, however, without an internet connection, it is not possible to use all the functions with the Siri voice assistant.

If I want to monitor my home from a remote location, how do I do that with Apple?

As mentioned before, Apple does not connect to any external cloud. To set up remote control, you need to configure an Apple TV, iPad or HomePod as an Apple Home Hub. In this way, the connection of the whole infrastructure is always managed by Apple, which guarantees complete security and privacy.

How do I set up Apple HomeKit and how does it work?

The starting point is to download the "Home" app to your device if it is not already installed. The first step when adding an Apple Homekit compatible accessory is to check that it' s connected to the home Wi-Fi. Then just go into Apple's 'Home' app and add the required accessories. Once the devices have been identified, you will receive a request for the unique code, entered manually or via QR code, to confirm the addition of the product. After adding all the products, it will be essential to set them up by giving a whole series of information that will allow the house to be managed in the best possible way.

Why choose Apple HomeKit?

Apple HomeKit is the easiest and most practical tool for controlling all the smart devices of the home from a single platform and allows us to manage the interactions between ourselves and our environment through our smartphone and our voice.

What accessories are compatible with Apple HomeKit and are they available easily?

All Apple HomeKit certified accessories are tested and approved. You can identify certified products by the official "Works with Apple HomeKit" logo. The list of all compatible accessories with Apple HomeKit is very wide and constantly updated, but below you can find the macro categories of all compatible accessories.

Speakers

Bridge

Bells

Air conditioners

Windows

Switches

Sprinklers

Lights

Garage doors

Electrical sockets

Air purifiers

Routers

Taps

Sensors

Locks

Security

Receivers

Thermostats

TV

Humidifiers

Fans

Camcorders

Within the "bridge" section on Apple's website you can also find the two Freedompro products compatible with Apple HomeKit that are:Easykon for KNXandEasykon for MyHome.

Easykon for MyHome is a device designed and manufactured by Freedompro that allows you to control the BTicino MyHome SCS system with your smartphone through Apple Homekit and manage the accessories by talking to Siri. The quality and reliability of BTicino's MyHome SCS systems, thanks to Easykon, is combined with Apple. Easykon for MyHome is the only product for BTicino's MyHome SCS systems that is Apple HomeKit certified and allows you to use the devices in the system either through the official Apple "Home" app or by using your voice with the Siri voice assistant.

Freedompro has also developed Easykon for KNX, which is an Apple HomeKit-certified server that upgrades Konnex installations and allows the home automation system to be managed with Apple HomeKit or Siri apps. Thanks to Easykon for KNX the Konnex system can be managed wherever you are and whenever you want with your smartphone and voice.

English