BTicino MyHome SCS Hausautomatisierungssystem

So steuern Sie BTicino MyHome SCS Hausautomationssysteme mit Apple, Google, Amazon Alexa, IFTTT und Home Assistant

Was sind BTicino MyHome SCS-Systeme?

Die MyHome SCS-Systeme sind Hausautomatisierungssysteme, die von BTicino entwickelt und hergestellt werden. Das Hauptmerkmal dieses Systemtyps ist die Modularität, die es Ihnen ermöglicht, die von Ihnen benötigten Funktionen auszuwählen und sie bei Bedarf im Laufe der Zeit zu erweitern.

Was kann man mit BTicino MyHome SCS-Systemen machen?

Die BTicino MyHome SCS-Systeme können für eine Vielzahl von Funktionen eingesetzt werden: Beleuchtung, Automatisierung, Szenarien, Einbruchalarm, Schalldiffusion, Energiemanagement, Temperaturregelung und Videoeingangssysteme.

BTicino MyHome SCS-Geräte

Die Geräte, aus denen die MyHome SCS-Systeme von BTicino bestehen, lassen sich in 3 Funktionssysteme unterteilen, die völlig unabhängig voneinander arbeiten:

Automatisierung: Geräte zur erweiterten Steuerung von elektrischen Anlagen (Beleuchtung, allgemeine Lasten, Rollläden).

Energiesparen: Geräte, die die an das System angeschlossenen Verbraucher steuern.

Alarm: Geräte zum Schutz von Personen und Eigentum im Gebäude, einschließlich Einbruchmeldeanlagen, aber auch Sensoren, z. B. für Gaslecks, Raucherkennung usw.

BTicino MyHome SCS-Systemkonfiguration

Bei der Systemkonfiguration wird jedem installierten Gerät eine Adresse zugewiesen und die Betriebsregeln des Systems werden erstellt. Verfahren zur Systemkonfiguration:

Physikalisch: über physikalische Konfiguratoren (nummerierte Steckbrücken).

Virtuell: mit einer Konfigurationssoftware, die über ein Ethernet-Gateway mit dem Bus kommuniziert.

Wie können BTicino MyHome SCS-Systeme mit Apps und Sprachassistenten von Apple, Google, Amazon Alexa, IFTTT und Home Assistant gesteuert werden?

Die MyHome SCS-Systeme von BTicino sind dank ihrer mehr als 20-jährigen Präsenz auf dem Markt zuverlässig und flexibel. Jetzt, dank Freedompro, sind sie auch viel praktischer und einfacher zu bedienen. DankEasykon for MyHomeundEasykon Lite for MyHomeist es möglich, die MyHome SCS-Systeme von BTicino, sowohl physisch als auch virtuell konfiguriert, mit Anwendungen und Sprachassistenten von Apple, Google, Amazon Alexa, IFTTT und Home Assistant zu verwalten. Mit einem einzigen Produkt werden alle kompatiblen Geräte im System auch in den marktführenden Smart-Home-Plattformen vertreten sein und können mit wenigen Fingertipps auf dem Bildschirm oder mit Sprachbefehlen gesteuert werden.

Mit Easykon wird das BTicino MyHome SCS-System noch anpassungsfähiger, da es mit mehreren IoT-Geräten integriert werden kann, ohne die bestehenden Funktionen zu beeinträchtigen oder zu verändern, sondern sie vielmehr zu erweitern und das System für viele neue Möglichkeiten zu öffnen.

Easykon for MyHomeermöglicht es Ihnen, das BTicino MyHome SCS Hausautomationssystem lokal und per Fernbedienung über die Apple Home App, Google Home, Amazon Alexa, IFTTT oder Home Assistant oder über die entsprechenden Sprachassistenten zu steuern: Siri, Google Assistant und Alexa.

Freedompro hat auch eine Lite-Version dieses Produkts erstellt:Easykon Lite for MyHomees handelt sich um eine Software, die auf einem Raspberry Pi-Gerät zu installieren ist und mit der Sie das BTicino MyHome SCS-System um App und Sprache erweitern können. Es ist möglichkönnen Sie die Software 7 Tage lang kostenlos testen.Sie können es von der Freedompro-Website herunterladen und dann die Lizenz für nur 69 Euro (ohne MwSt.) erwerben, um das Produkt nach Ablauf der Testphase weiter zu nutzen. Die Software ist zuverlässig, einfach zu installieren und zu konfigurieren und erhält ständig Updates. Im Vergleich zur Hardware-Version beträgt die maximale Anzahl an konfigurierbarem Zubehör 30 und sie ist nicht mit Apple HomeKit kompatibel.

So integrieren Sie das MyHome SCS by BTicino-System mit Ihren IoT-Geräten

Mit Easykon for MyHome und Easykon Lite for MyHome können Sie Ihre Anlage nicht nur mit Apple, Google, Amazon Alexa, IFTTT und Home Assistant verwalten. Diese Steuerungssysteme machen die Anlage, einmal angeschlossen, mit vielen neuen Geräten und Funktionen kompatibel, oft ohne die Hilfe eines professionellen Installateurs. Wie? Es ist möglich, die smarte Plattform als "Aggregatoren" zu nutzen, um die Anlage mit vielen anderen IoT-Geräten verschiedener Marken und Hersteller kompatibel zu machen, die nicht den SCS by BTicino-Bus nutzen.

Zum Beispiel sind die Anwendung Home by Apple und Siri kompatibel mit:

Klimageräte

Luftreiniger

Brücken

Kameras

Türklingeln

Fans

Wasserhähne

Garagentore

Luftbefeuchter

Lichter

Schlösser

Steckdosen

Empfänger

Router

Sicherheitsgeräte

Sensoren

Lautsprecher

Sprinkler

Schaltet

Thermostate

TVs

Fenster

Dank der Produkte der Easykon-Familie für die MyHome SCS by BTicino-Systeme können Sie mit der Apple-Plattform Ihre Anlage und alle diese Zubehörkategorien gemeinsam steuern, aus derselben App heraus und im Gespräch mit Ihrem Sprachassistenten Siri. Und das ist noch nicht alles. Von Ihrem Smartphone aus werden Sie in der Lage sein, Szenen und Automatisierungen zu erstellen, in denen Sie MyHome-Zubehör und alle mit Apple kompatiblen nahtlos aktivieren werden. Alle Ihre Hausgeräte an einem Ort. Um alle Apple HomeKit-kompatiblen Geräte zu kennen, besuchendiese Seiteauf der offiziellen Website.

Die Google Home-Anwendung und der Google Assistant sind hingegen kompatibel mit:

Beleuchtungen

Stecker

Schaltet

Thermostate

Klimatisierungsgeräte

Kameras

Türklingeln

Schlösser

Geräte für Sicherheit und Awareness

Fernsehapparate

Lautsprecher

Konsolen

Hoover-Roboter

Haushaltsgeräte

Dank Easykon for MyHome und Easykon Lite for MyHome können Sie mit dem Google-System Ihre Anlage und all diese Zubehörkategorien gemeinsam verwalten, aus derselben App und im Gespräch mit dem Google Assistant. Außerdem können Sie von Ihrem Smartphone aus Routinen erstellen, die sowohl das MyHome-Zubehör als auch die mit Google kompatiblen Zubehörteile verwenden und diese gemeinsam aktivieren. Um alle Google-kompatiblen Geräte zu kennen, gehendiese Seiteder Google-Website.

Alexa-Anwendung und Sprachassistent sind kompatibel mit:

Fensterläden

Kameras

Lichter

Schaltet

TVs

Garagentore

Lautsprecher

Schlösser

Steckdosen

Fans

Thermostate

Heizkessel

Wi-Fi-Router

Klimageräte

Dank der Produkte der Easykon-Familie für die MyHome SCS by BTicino-Anlagen können Sie mit der Amazon-Plattform Ihre Anlage und alle diese Zubehörkategorien gemeinsam verwalten, und zwar über dieselbe App, Alexa oder im Gespräch mit dem gleichnamigen Sprachassistenten. Außerdem können Sie von Ihrem Smartphone aus Routinen erstellen, die MyHome-Zubehör und alle Alexa-kompatiblen Zubehörteile verwenden und deren Aktivierung basierend auf der Uhrzeit, dem Zustand anderer Geräte und vielem mehr automatisieren. Amazon verbindet Geräte von verschiedenen Marken mit Skills. Um alle Marken zu sehen, die mit der Alexa-Anwendung und dem Sprachassistenten kompatibel sind, sehen Sie sich die Smart Home Skill-Liste aufdiese Seite.

German

BTicino MyHome SCS home automation system

How to control BTicino MyHome SCS home automation systems with Apple, Google, Amazon Alexa, IFTTT and Home Assistant

What are BTicino MyHome SCS systems?

The MyHome SCS systems are home automation systems designed and manufactured by BTicino. The main feature of this type of system is the modularity, which allows you to choose the functions you need and, if necessary, expand them over time.

What can be done with BTicino MyHome SCS systems?

BTicino MyHome SCS systems can be used for a wide range of functions: lighting, automation, scenarios, burglar alarms, sound diffusion, energy management, temperature control and video entry systems.

BTicino MyHome SCS devices

The devices that make up BTicino's MyHome SCS systems can be divided into 3 functional systems that operate completely independently of each other:

Automation: devices used for advanced control of electrical installations (lighting, general loads, shutters).

Energy saving: devices that control the loads connected to the system.

Alarm: devices to protect people and property inside the building, including burglar alarm systems, but also sensors, such as those for gas leaks, smoke detection, etc.

BTicino MyHome SCS system configuration

During system configuration, an address is assigned to each device installed and the system's operating rules are created. System configuration procedures:

Physical: using physical configurators (numbered jumpers).

Virtual: using configuration software that communicates with the bus via an Ethernet gateway.

How can BTicino MyHome SCS systems be managed using Apps and voice assistants from Apple, Google, Amazon Alexa, IFTTT and Home Assistant?

BTicino's MyHome SCS systems, thanks to their more than 20 years' presence on the market, are reliable and flexible. Now, due to Freedompro, they are also much more practical and easy to use. Thanks toEasykon for MyHomeandEasykon Lite for MyHomeit is possible to manage BTicino's MyHome SCS systems, both physically and virtually configured, with applications and voice assistants from Apple, Google, Amazon Alexa, IFTTT and Home Assistant. With a single product, all compatible devices in the system will also be featured in the market-leading smart home platforms and can be managed with a few taps on the screen or with voice commands.

With Easykon, the BTicino MyHome SCS system becomes even more adaptable because it can be integrated with several IoT devices, without compromising or modifying the existing functions, but rather expanding them and opening up the system to many new possibilities.

Easykon for MyHomeallows you to manage the BTicino MyHome SCS home automation system locally and by remote using the Apple Home App, Google Home, Amazon Alexa, IFTTT or Home Assistant or through the related voice assistants: Siri, Google Assistant and Alexa.

Freedompro has also created a Lite version of this product:Easykon Lite for MyHomeIt is a software to be installed on a Raspberry Pi device that allows you to add App and voice to the BTicino MyHome SCS system. It is possible totry the software free of charge for 7 days.downloading it from the Freedompro website and then purchase the licence for only 69 euros (excluding VAT) to continue using the product at the end of the trial period. The software is reliable, easy to install and configure and receives constant updates. Compared to the hardware version, the maximum number of configurable accessories is 30 and it is not compatible with Apple HomeKit.

How to integrate the MyHome SCS by BTicino system with your IoT devices

Easykon for MyHome and Easykon Lite for MyHome do not allow you to just manage your plant with Apple, Google, Amazon Alexa, IFTTT and Home Assistant. These control systems, once connected to the plant, make it compatible with many new devices and functions, often without the help of a professional installer. How? It is possible to use the smart platform as“ aggregators” to make the plant compatible with many other IoT devices from different brands and producers that do not use the SCS by BTicino bus.

For example, Home by Apple application and Siri are compatible with:

Air conditioners

Air purifiers

Bridges

Cameras

Doorbells

Fans

Faucets

Garage doors

Humidifiers

Lights

Locks

Outlets

Receivers

Routers

Security devices

Sensors

Speakers

Sprinklers

Switches

Thermostats

TVs

Windows

Thanks to the Easykon family products for the MyHome SCS by BTicino systems, with the Apple platform you will be able to control your plant and all these accessories categories together, from the same App and talking with your Siri voice assistant. And that is not it, from your smartphone you will be able to create scenes and automations in which you will activate MyHome accessories and all the ones compatible with Apple seamlessly. All your house devices in the same place. To know all the Apple HomeKit compatible devices go tothis pagein the official site.

Google Home application and Google Assistant, on the other hand, are compatible with:

Lightings

Plugs

Switches

Thermostats

Climate control devices

Cameras

Doorbells

Locks

Security and awareness devices

Televisions

Speakers

Consoles

Hoover robots

Appliances

Thanks to Easykon for MyHome and Easykon Lite for MyHome, with the Google system you will be able to manage your plant and all these accessories categories together, from the same App and talking with Google Assistant. Also, from your smartphone you will be able to create routines that use both the MyHome accessories and the ones compatible with Google, activate them together. To know all the Google compatible devices, go onthis pagein Google website.

Alexa application and voice assistant are compatible with:

Shutters

Cameras

Lights

Switches

TVs

Garage doors

Speakers

Locks

Outlets

Fans

Thermostats

Boilers

Wi-Fi routers

Air conditioners

Thanks to the Easykon family products for the MyHome SCS by BTicino plants, with the Amazon platform you will be able to manage your plant and all these accessories categories together, from the same App, Alexa, or talking with the voice assistant with the same name. And also, from your smartphone you can create routines that will use MyHome accessories and all the Alexa compatible ones and automate their activation based on the time, the state of other devices and much more. Amazon connects devices from different brands with skills, to see all the brands that are compatible with Alexa application and voice assistant, see the smart home skill list inthis page.

English