Standard Konnex

Wie man KNX Hausautomationssysteme intelligent macht

Was ist der KNX-Standard?

Konnex ist der erste weltweit anerkannte offene Standard für die Gebäude- und Heimautomatisierung. Es kann für verschiedene Anwendungen und Funktionen in der Haus- und Gebäudesteuerung eingesetzt werden, wie z. B. Beleuchtung, Energieüberwachung, Sicherheitssysteme, Heizung und viele andere Funktionalitäten.

Merkmale des Konnex-Protokolls

Das Hauptmerkmal von Konnex ist, dass es als Standard nicht an ein bestimmtes Unternehmen gebunden ist, sondern viele Marken Produkte herstellen, die dieses Kommunikationsprotokoll verwenden. Eine der Stärken ist, dass jedes Produkt, das das KNX Logo trägt, um als solches anerkannt zu werden, eine ganze Reihe von Tests durch KNX Experten durchlaufen hat, um zertifiziert zu werden. Alle Geräte mit dem KNX-Logo sind zu 100 % kompatibel zueinander. So können Sie je nach Bedarf Produkte von verschiedenen Herstellern beziehen. Dies ist dank des KNX-Protokolls möglich, das von der KNX Association erstellt wurde.

Die KNX Association ist die Anlaufstelle für Profis und Nicht-Profis, die sich für das KNX-Protokoll interessieren. Zum einen sorgt die KNX Association dafür, dass möglichst viele Menschen das KNX Protokoll kennenlernen, zum anderen organisiert sie online und offline Schulungen und Veranstaltungen, um alles Wissen rund um KNX einfach und professionell weiterzugeben.

Konnex-Geräte

Alle KNX-Geräte können in 4 Makrokategorien eingeteilt werden:

Systemgeräte: grundlegende KNX-Geräte, die für den Betrieb des Systems erforderlich sind;

Eingabegeräte: elektronische Schnittstellen, an die die Steuergeräte zur Realisierung der Systemfunktionen angeschlossen werden können;

Ausgangsgeräte: Geräte, die über den Bus die von den Eingangsgeräten kommenden Signale empfangen;

Funktionsgeräte: Geräte, die der Installateur auswählt, um bestimmte Funktionen auszuführen.

Wie man KNX Hausautomationssysteme mit Smartphones und Sprachsteuerung verwaltet

KNX Hausautomationssysteme wurden vor dem Aufkommen von Smart-Home-Anwendungen und der Welt der Sprachassistenz geschaffen. Bis vor ein paar Jahren war die praktischste Art, Ihr KNX System zu steuern, über einen speziell für diese Funktion programmierten Touchscreen oder über eine ad hoc für das System erstellte App. Dank der Produkte von Freedompro ist es nun möglich, alle KNX-Hausautomationssysteme in intelligente Systeme zu verwandeln. DankEasykon for KNXundEasykon Lite for KNX,macht das zuverlässige und stabile KNX-Hausautomationssystem einen Quantensprung, indem es sofort mit den besten Smart-Home-Plattformen kompatibel wird. Dank eines einzigen Gerätes kann das gesamte KNX System des Hauses per Smartphone und Sprachbefehl gesteuert werden.

Mit Easykon können alle KNX-Geräte mit IoT-Geräten integriert werden, ohne die bestehende Konfiguration und Funktionen des Konnex Hausautomationssystems zu beeinträchtigen oder zu verändern. Konkret ermöglicht Easykon for KNX die Verwaltung Ihres Konnex Hausautomationssystems, sogar aus der Ferne, mit Apple HomeKit, Google Home, Amazon Alexa oder IFTTT Apps oder über den Sprachassistenten Siri, Google Assistant oder Alexa.

Freedompro hat auch eine Lite-Version des Produkts erstellt,Easykon Lite for KNX,eine Software für den Raspberry Pi, mit der Sie Apps und Sprache zum Konnex-System hinzufügen können. Bevor Sie die Lizenz zum Preis von 69 Euro erwerben,können Sie die Software 7 Tage lang kostenlos testen.Die Software ist zuverlässig, einfach zu bedienen und wird ständig aktualisiert. Im Gegensatz zur Hardware-Version beträgt die maximale Anzahl an konfigurierbarem Zubehör 30 und sie ist nicht mit Apple HomeKit kompatibel.

Wie Sie das KNX-System mit Ihren IoT-Geräten integrieren

Mit Easykon for KNX und Easykon Lite for KNX können Sie nicht nur Ihre Konnex-Anlage auf eine völlig neue Art und Weise steuern. Über die Plattformen Apple HomeKit, Google und Amazon Alexa lassen sich, einmal in das System eingebunden, viele neue Geräte und Funktionen integrieren, oft auch ohne die Hilfe eines Installateurs. Wie? Es ist möglich, die intelligenten Plattformen als "Aggregatoren" zu verwenden, um die Anlage mit anderen IoT-Geräten anderer Marken und Hersteller kompatibel zu machen, die nicht den Konnex-Bus verwenden.

Zum Beispiel sind die Anwendung Home by Apple und der Sprachassistent Siri kompatibel mit:

Klimageräte

Luftreiniger

Brücken

Kameras

Türklingeln

Fans

Wasserhähne

Garagentore

Luftbefeuchter

Lichter

Schlösser

Steckdosen

Empfänger

Router

Sicherheitsgeräte

Sensoren

Lautsprecher

Sprinkler

Schaltet

Thermostate

TVs

Fenster

Dank der Produkte der Easykon-Familie, die für KNX-Systeme bestimmt sind, können Sie mit den Apple-Plattformen Ihre Anlage und alle diese Gerätekategorien gemeinsam steuern, aus derselben App oder im Gespräch mit Ihrem Sprachassistenten Siri. Außerdem können Sie von Ihrem Smartphone aus Szenen und Automatisierungen erstellen, in denen Sie sowohl KNX Zubehör als auch alle mit Apple kompatiblen Geräte nahtlos aktivieren. Alle Ihre Heimgeräte an einem Ort. Um alle Apple HomeKit kompatiblen Geräte zu entdecken, gehen Sie aufdiese Seiteder offiziellen Website.

Die Google Home-Anwendung und der Google Assistant sind kompatibel mit:

Beleuchtungen

Stecker

Schaltet

Thermostate

Klimatisierungsgeräte

Kameras

Türklingeln

Schlösser

Geräte für Sicherheit und Awareness

Fernsehapparate

Lautsprecher

Konsolen

Hoover-Roboter

Haushaltsgeräte

Dank Easykon for KNX und Easykon Lite for KNX können Sie mit dem Google-System Ihre Anlage und alle diese Zubehörkategorien gemeinsam von derselben App aus oder im Gespräch mit dem Google Assistant verwalten. Außerdem können Sie von Ihrem Smartphone aus Routinen erstellen, die Ihr KNZ-Zubehör und die mit Google kompatiblen Geräte verwenden und sie gemeinsam aktivieren. Um alle mit Google kompatiblen Geräte zu entdecken, gehen Sie zudiese Seiteauf der Google-Website.

Alexa-Anwendung und Sprachassistent sind kompatibel mit:

Fensterläden

Kameras

Lichter

Schaltet

TVs

Garagentore

Lautsprecher

Schlösser

Steckdosen

Fans

Thermostate

Heizkessel

Wi-Fi-Router

Klimageräte

Dank der Produkte der Easykon-Familie, die für Konnex-Anlagen bestimmt sind, können Sie mit den Amazon-Plattformen Ihre Anlage und alle diese Zubehörkategorien gemeinsam verwalten, und zwar über dieselbe App, Alexa oder den entsprechenden Sprachassistenten. Außerdem können Sie von Ihrem Smartphone aus Routinen erstellen, die Ihr KNX-Zubehör und die mit Alexa kompatiblen Geräte verwenden und sie anhand der Zeit oder des Zustands anderer Geräte usw. automatisieren. Amazon verbindet die Geräte von Drittanbietern über Skills. Um alle Marken zu sehen, die mit der Alexa-Anwendung und dem Sprachassistenten kompatibel sind, sehen Sie sich die Smart Home Skills aufdiese Seite.

German

Standard Konnex

How to make KNX home automation systems smart

What is the KNX standard?

Konnex is the first globally recognized open standard for building automation and home automation. It can be used for different applications and functions in home and building control, such as lighting, consumption monitoring, security systems, heating and many other functions.

Konnex protocol features

The main feature of Konnex is that, since it is a standard, it is not associated with any particular company, but many brands create products that use this communication protocol. One of the strengths is that any product that has the KNX logo, in order to be recognized by KNX, has passed a whole series of tests by KNX experts in order to be certified. All devices with the KNX logo are 100% compatible with each other. This allows you to buy products from different manufacturers according to your needs. This is thanks to the KNX protocol developed by the KNX Association.

The KNX Association is the reference point for, professionals and non-professionals, interested in the KNX protocol. On one hand the KNX Association makes sure that as many people as possible get to know the Konnex protocol, on the other hand it organizes online and offline training courses and events to spread the KNX knowledge in a simple and professional way.

Konnex devices

All KNX devices can be divided into 4 macro categories:

System devices: Basic KNX devices required to operate the system;

Input devices: electronic interfaces that can be connected to control devices to implement system functions;

Output devices: devices that receive signals from input devices using the bus;

Functional devices: devices that the installer chooses to perform specific functions.

How to manage KNX home automation systems with smartphones and voice control

KNX home automation systems were created before the introduction of smart home applications and the world of voice assistance. Until a few years ago, the most practical way to control your KNX system was through a touch-screen programmed specifically for this function or through an app created specifically for your system. Now, thanks to the products made by Freedompro, it is possible to transform all KNX home automation systems into smart ones. Thanks toEasykon for KNXandEasykon Lite for KNX,the reliable and stable KNX home automation system takes a quantum leap and becomes immediately compatible with the best smart home platforms. With just one device, the full home KNX system can be controlled via smartphone and voice command.

With Easykon all KNX devices can be integrated with IoT devices without compromising or changing the existing configuration and functions of the Konnex home automation system. In particular, Easykon for KNX allows you to manage your Konnex home automation system, even remotely, with Apple HomeKit, Google Home, Amazon Alexa, IFTTT or Home Assistant apps or through Siri, Google Assistant or Alexa voice assistant.

Freedompro has also created a Lite version of the product,Easykon Lite for KNX,which is a software for Raspberry Pi that allows you to add apps and voice to your Konnex system. Before purchasing the license for 69 euros, you cantry the software free of charge for 7 days.The software is reliable, easy to use and updated constantly. Compared to the hardware version, the maximum number of configurable accessories is 30 and it is not compatible with Apple HomeKit.

How to integrate the KNX system with your IoT devices

Easykon for KNX and Easykon Lite for KNX don’t just allow you to control in a completely new way your Konnex plant. The Apple HomeKit, Google and Amazon Alexa platforms, once added to the system, allow to integrate many new devices and functions, often also without the help of an installator. How? It is possible to use the smart platforms as “aggregators” to make the plant compatible with other IoT devices from other brands and producers that do not use the Konnex bus.

For example, Home by Apple application and Siri voice assistant are compatible with:

Air conditioners

Air purifiers

Bridges

Cameras

Doorbells

Fans

Faucets

Garage doors

Humidifiers

Lights

Locks

Outlets

Receivers

Routers

Security devices

Sensors

Speakers

Sprinklers

Switches

Thermostats

TVs

Windows

Thanks to the products in the Easykon family dedicated to KNX systems, with the Apple platforms you will be able to control your plant and all these devices categories together, from the same App or talking with your Siri voice assistant. Also, from your smartphone you will be able to create scenes and automations in which you will activate both KNX accessories and all the ones compatible with Apple seamlessly. All your home devices in the same place. To discover all Apple HomeKit compatible devices, go tothis pageof the official site.

The Google Home application and Google Assistant are compatible with:

Lightings

Plugs

Switches

Thermostats

Climate control devices

Cameras

Doorbells

Locks

Security and awareness devices

Televisions

Speakers

Consoles

Hoover robots

Appliances

Thanks to Easykon for KNX and Easykon Lite for KNX, with Google system you will be able to manage your plant and all these accessories categories together from the same App or talking with Google Assistant. Also, from your smartphone you will be able to create routines that will use your KNX accessories and the ones compatible with Google, activating them together. To discover all the Google compatible devices, go tothis pagein the Google website.

Alexa application and voice assistant are compatible with:

Shutters

Cameras

Lights

Switches

TVs

Garage doors

Speakers

Locks

Outlets

Fans

Thermostats

Boilers

Wi-Fi routers

Air conditioners

Thanks to the products in the Easykon family dedicated to Konnex plants, with Amazon platforms you will be able to manage your plant and all these accessories categories together, from the same App, Alexa or talking with the related voice assistant. Also, from your smartphone, you will be able to create routines that will use your KNX accessories and the ones compatible with Alexa and automate them using the time or the state of other device, etc. Amazon connects the third party devices through skills, to see all the brands that are compatible with Alexa application and voice assistant, see the smart home skills inthis page.

English